Fußball: Unsere Erfolge im Schuljahr 2014/2015

8 Mädchen und 14 Jungen aus den 4. Klassen nahmen im Schuljahr 2014/2015 dauerhaft am Fußballtraining unserer Fröbelschule teil.

Nachdem sich im ersten Halbjahr alle in Form gebracht hatten, kam im 2. Halbjahr dann wie jedes Jahr als Höhepunkt die Teilnahme an den Stadtmeisterschaften auf uns zu.

Zur Vorbereitung fand im Februar noch ein Testspiel gegen die Diesterwegschule statt. Da wir mit sehr vielen Kinder angereist waren und alle ihre Einsatzzeiten bekommen sollten, kam durch das häufige Wechseln etwas Unruhe ins Spiel, so dass wir unglücklich mit 5:7 verloren haben. Ein Unentschieden wäre in jedem Fall aber auch gerecht gewesen.

Klicken zum VergrößernUnsere Schulmannschaften beim Testspiel

Dann kamen zunächst die Mädchen beim Energie-Cup zum Einsatz. Hierbei handelte es sich um eine Klassenmannschaft aus der 4a!

In der Vorrunde gab es die folgenden Ergebnisse:

Fröbelschule : GS Ummeln         2:0

Fröbelschule : Rußheideschule    4:0

Fröbelschule : Buschkampschule 5:0

Im Halbfinale gab es dann gegen den Gastgeber und späteren Cupsieger, die GS Brake, eine 0:3-Niederlage, so dass wir im Spiel um Platz 3 standen. Nach einem 0:0 in der normalen Spielzeit konnten wir das 7-m-Schießen mit 2:0 für uns entscheiden. Als Lohn für ihren unermüdlichen Einsatz bekam jede Schülerin eine Bronzemedaille überreicht. Die Torschützinnen waren: Carlotta (5), Emilia (4), Mariella (2), Fabiola und Greta.

Die erfolgreichen Schülerinnen vor dem Turnier, noch ohne Medaillen!

Zwei Wochen später kamen die Jungen bei der Fußballstadtmeisterschaft im Sportpark Heeper Fichten zum Einsatz. Obwohl wir krankheitsbedingt kurzfristig noch auf drei Spieler verzichten mussten, wuchsen die übrigen über sich hinaus und besiegten die GS Altenhagen mit 2:1 und die Wellensiekschule mit 4:0. Gegen die Stieghorstschule gab es ein 1:1 unentschieden, so dass wir nach einer 1:2-Niederlage gegen die Rußheideschule mit dem 2. Gruppenplatz belohnt wurden. Die Torschützen waren: Frederik (4c, 4), Tillmann (4a, 2), Elion (4c) und Simon (4c).

Die beiden Fotos zeigen Szenen aus diesen Spielen.

Nach den Osterferien durften wir dann zur Zwischenrunde wiederkommen. Leider lief es dann nicht mehr so gut, neben einem Unentschieden kassierten wir noch drei Niederlagen und das Endspiel in der Schüco-Arena blieb ein schöner Traum.

Trotzdem können wir stolz darauf sein, im Fußball zu den besten zehn Grundschulen von Bielefeld zu gehören.

Text: W. Korth

Fotos: W. Korth und privat