Vorlesewettbewerb 2015

Ein spannender Morgen. Am Freitag, den 6.2.2015 fand nun schon zum neunten Mal der Leselöwen- Vorlesewettbewerb an unserer Schule statt.
Die vier dritten Klassen hatten vorher erarbeitet, was alles zu einem guten Lesevortrag vor einer größeren Gruppe gehört. Dann hatten sie das Vorlesen geübt und schließlich die beiden besten Vorleser/Innen zum Wettbewerb geschickt.
Alle acht Kandidaten lasen zunächst einen Text aus ihrem Lieblingsbuch, den sie vorher geübt hatten, vor. In der zweiten Runde mussten sie eine Geschichte aus einem ihnen unbekannten Buch vorlesen.
Die Jury bestand aus den drei Gewinnern des Vorjahres, die nun ins vierte Schuljahr gehen, und drei Erwachsenen: Frau Eikmeyer, einer früheren Kollegin, Herrn Neumann, dem ehemaligen Schulleiter und Frau Lipan, einer Autorin, die die Stärken der Kinder lobend hervorhob und jedem ein Buch schenkte. Alle sechs Juroren vergaben ihre Punkte eigenständig und gleichberechtigt.
Auch wenn die Zeit beim Zuhören lang werden kann, haben es doch alle Drittklässler geschafft, leise zu bleiben und den Kandidaten die nötige Aufmerksamkeit zu schenken.

A. Ewering