Die Katzenklasse hilft Kindern in Not

Die Klasse 3a der Fröbelschule hat sich im Herbst 2020 im Religionsunterricht mit dem Thema „Kinder der Welt“ und darin auch mit Kinderrechten beschäftigt.
Die Kinder erfuhren, dass zwar theoretisch alle Kinder auf der Welt die gleichen Rechte, jedoch nicht alle die gleichen Möglichkeiten haben. Besonders beim Thema Gesundheit war das Erstaunen groß, wie unterschiedlich die Lebensbedingungen von Kindern sind. Dass ein Arzt oder Krankenhaus weit weg sein können, hat die Katzenkinder nur verwundert.

Dass es aber auch vom Geldbeutel der Eltern abhängen kann, ob ein krankes Kind überhaupt versorgt wird, hat die Kinder betroffen

gemacht. Als angesprochen wurde, dass eine gesunde Ernährung und eine warme Mahlzeit am Tag auch in Europa nicht selbstverständlich sind, wollten die Kinder helfen. Rufe wie „Das geht doch nicht!“, „Wir müssen denen helfen!“ und „Da müssen wir was tun!“ erklangen.

Die Kinder selbst hatten die Idee, etwas von ihrem Taschengeld zu spenden, damit es armen Kindern besser geht. Schnell wurde die Vereinbarung getroffen, dass nicht mehr gespendet werden soll, als das Wichtelgeschenk kosten durfte - und dass es natürlich eine freiwillige Spende sein muss. Bereits am nächsten Tag hatten viele Kinder ihr Geld dabei.

Gemeinsam wurde ein Projekt ausgewählt, das Kinder in Not in Rumänien unterstützt. Für 16€ kann dort ein Kind einen Monat lang täglich eine warme Mahlzeit bekommen. Diese Zahl hat die Kinder so gefesselt, dass täglich ausgerechnet wurde, wie viele Kinder durch neue Spendeneingänge versorgt werden können. Am Ende kamen 96€ zusammen – 6 Kinder in Rumänien können damit einen Monat lang ein Mittagessen erhalten.

Als Klassenlehrerin bin ich sehr stolz auf die mitfühlende und anpackende Art meiner Klasse. Sie haben bereits neue Ideen, wie sie Spendengelder erarbeiten können. Ich bin gespannt darauf.

Die Katzen und Frau Hugger

P.S. Auf dem Foto fehlen leider ein paar Kinder der Katzenklasse.