Halloween bei den Luftballons

Die Klasse 4d beschäftigte sich im Englischunterricht mit dem Thema Halloween. Hier einige Einblicke zu den freien Schülerarbeiten:

Es wird gefeiert, dass man die bösen Geister für das restliche Jahr verjagt. Früher wurde es nur in den USA und Kanada gefeiert und von dort aus wurde es nach Deutschland gebracht.
Niclas

Es ist Halloween. Kinder laufen von Tür zu Tür und verkleiden sich. Mit den Kostümen können sie die Monster und Geister vertreiben und das macht den Kindern Spaß.
Mariam

Vor ganz langer Zeit, da war es so, da hat man an Hexen und Geister geglaubt. Man hat sich auch als Hexen oder Geister verkleidet, damit man nicht auffällt. Bis jetzt verkleiden sich noch Kinder und gehen vonHaus zu Haus und kriegen Süßigkeiten. Auch Ida und ich.
Mathilda

Man feiert Halloween am 31.10. und man geht von Haus zu Haus und sagt: „Trick or treat!“, um Süßigkeiten zu erhalten. Und man verkleidet sich. Man feiert am meisten Halloween in den USA und in Kanada. Und man hölt die Kürbisse aus. Man verkleidet sich auch, um die bösen Geister zu vertreiben. An Halloween kommen in den USA die Toten zurück. Und man tut die Kerzen in den ausgehölten Kürbis.
Samara

An Halloween sammelt man Süßigkeiten. Ind New York wird es sehr groß gefeiert. In England sagt man. “Trick or treat“ und in Deutschland sagt man: „Süßes oder Saures!“
Ida

Aber warum gibt es Halloween? Halloween gibt es, weil man früher dachte, dass an diesem Tag die Geister erwachen. Man soll die bösen Geister vertreiben, indem man sich gruselig anzieht und gruselige Kürbisse schnitzt.
Mats

Interessantes von Matti
Halloween war eigentlich vor 1000 Jahren ein Druidenherbstfest. Das Wort leitet sich aus der englischen Bezeichnung „All Hallows Eve“ ab und bedeutet der Abend vor Allerheiligen „Jack O´Lantern“ (Deutsch: Jack mit der Laterne), ist eine Legende, die von irischen Einwanderern nach Amerika gebracht wurde. Seitdem glaubten die Menschen in Amerika an Jack O´Latern, der mit Kohle den Teufel überlistete.

k-IMG_3632.JPG
k-IMG_3633.JPG