Lernzeit in der Fröbelschule

An der Fröbelschule befinden wir uns seit dem Schuljahr 2016/17 auf dem Weg von traditionellen Hausaufgaben hin zu Lernzeiten. Das Konzept der Lernzeiten erproben wir zurzeit in den ersten beiden Jahrgangsstufen. Die Lernzeit ist im Unterrichtsvormittag integriert, im Stundenplan fest verankert. Sie findet im Klassenverband statt. Im Bereich der Lernzeit wird auch das soziale Lernen in Kooperation mit unserem Schulsozialarbeiter gefördert. Hierfür wird das Konzept Teamgeister verwendet. Situativ können die Lehrkräfte für sich auch das Modell des Magic Circle einbinden.
Ziele der Lernzeiten sind:

Wie kann das funktionieren? Die Kinder erhalten, ausgehend von Unterrichtsbeobachtungen und Diagnosen, anfangs individualisierte Aufgaben, um jedem Kind einen geeigneten Lernfortschritt zu ermöglichen. Zunehmend gestalten die Kinder ihren Lernprozess selbständiger. Jedes Kind dokumentiert seine Lernzeitaufgaben im Fröbelheft. Die Legende für die verwendeten Symbole befindet sich ebenfalls im Fröbelheft. Die Eltern erhalten auf diese Weise einen Überblick über die in der Lernzeit bearbeiteten Aufgaben. Mündliche Aufgaben wie Lesen und zum kleinen Eins-Plus-Eins in Mathematik müssen die Kinder täglich zuhause erledigen. Weitere Informationen befinden sich auf unseren Flyer Lernzeit an der Fröbelschule, siehe Anhang.
Nach Möglichkeit begleiten und unterstützen jeweils zwei Kollegen die Schüler in der Lernzeit. In den OGS-Klassen unterstützen die OGS-Gruppenleiter die Lehrkräfte. Es entwickelt sich auf diese Art und Weise ein besonders enger Austausch zwischen Schule und OGS.

Mehr Informationen in unserem  Flyer Lernzeit