Als die Tiere Olderdissen verließen

Ein voller Erfolg war die Aufführung des Stückes „Als die Tiere Olderdissen verließen“, welches die Theater AG und die Schulband am 12.07.2013 gleich zweimal präsentierten.

Am Vormittag gab es eine Aufführung nur für die Kinder der Fröbelschule. Mit tobendem Applaus und Beifallrufen, wurde diese „Generalprobe“ von den Fröbelkindern gefeiert und als gelungenes Werk angenommen.

Klicken zum Vergrößern    Klicken zum Vergrößern

Aufführung vor den Fröbelkindern                                            ​Aufführung vor den Eltern

Die Schulband probte über das gesamte Schuljahr drei Hits ein:

- Wir geh'n weg ("Hit the road Jack")

- Ich will 'nen Dollar ("I need a dollar")

- Nun wollen wir nach Hause geh'n ("Somebody that I used to know")

Außerdem hat Lion zwei Solobeiträge am Flügel eingeübt.

Schulband

Die von den Lehrerinnen umgetexteten Songs, bildeten das Gerüst des Theaterstückes. Die Kinder der Theater-AG füllten diese Rahmenhandlung. Sie schrieben eigene Dialoge, studierten Tänze und Bewegungen ein und übten immer wieder, bis das Theaterstück fertig war.

Das Stück

Emma kündigt das Stück an

Besucher im Tierpark

Vier Tiere aus dem beliebten Bielefelder Tierpark Olderdissen (Eule, Otter, Reh und Bär) fühlen sich nicht mehr wohl dort.

Die vier Tiere zeigen im Tanz, wie traurig und unzufrieden sie sind.
Der Tanz wird von Lion mit dem Stück "Amelie" am Flügel begleitet.

Als ein Tierpfleger betrunken ist, nutzen sie die Gunst der Stunde und brechen aus.

Ein völlig betrunkener Tierpfleger

Sie machen sich auf den Weg, die berühmte Stadt Bielefeld kennen zu lernen. Dort angekommen bemerken sie, dass das Leben in Freiheit kein Zuckerschlecken ist: Geldverdienen ist eine schwere Angelegenheit, ohne Mama und Papa ist es blöd und überhaupt, soviel Sicherheit und Luxus wie im Tierpark werden sie hier nicht finden. So schlafen sie erschöpft und hungrig ein.

Zwei Gauner schleichen sich an

Zwei Gauner, wollen die Tiere stehlen und schmieden einen gemeinen Plan, der aber nicht aufgeht, da nette Kinder die Tiere warnen. Von so viel Leid geplagt, stimmen die Tiere ab und kehren schließlich zurück in den Tierpark.

Alle daheimgebliebenen Tiere freuen sich sehr und machen ein großes Willkommensfest für die vier Tiere. Die Ausreißer beschließen nie wieder fortzulaufen.