In der Kunsthalle (Klasse 2b)

Wir waren in der Kunsthalle und haben uns Bilder angekuckt. Wir sind ins Jahre 1889 gereist und haben Bilder von Eugen Bracht und von Arnold Böcklin angekuckt. Wir sind an den "Sirenen" vorbeigekommen und an dem Gott "Pan" vorbeigekommen und in der 2. Etage war das Bild "Das Ufer der Vegessenheit".

(Nizar)

Klicken zum Vergrößern

"Gestade der Vegessenheit" von Eugen Bracht

Das Ufer der Vergessenheit ist ein Ort des Todes, denn jeder der von dem Wasser trinkt, vergisst alles, was er je erlebt hat und wandert in das Reich der Toten. Ich finde dieser Ort sieht nicht sehr einladend aus, erstens wegen der Totenköpfe, zweitens wegen der Dunkelheit. In der Malstube habe ich dieses Bild nachgemacht. Ich habe aber noch etwas dazugefügt.

(Jonah)

Klicken zum Vergrößern

"Ufer der Vegessenheit" von Jonah

 

Klicken zum VergrößernKlicken zum Vergrößern

"Flora, die Blumen weckend" von Arnold Böcklin

In der Kunsthalle gab es ein Bild von Flora, der Blumengöttin. Ute Dohrmann hat uns dieses Bild gezeigt. Ein Mädchen sollte sich wie Flora verkleiden, das war ich. Ich fand es sehr schön. Am Ende waren wir in der Malstube. Ich würde gerne noch mal in die Kunsthalle. 

(Emily)

Klicken zum VergrößernKlicken zum Vergrößern          "Sirenen" von Arnold Böcklin                                      "Sirenen" von Lea

Die Sirenen haben, wenn sie Boote gesehen haben, mit Flöte und zuwinken die Boote angelockt. Dann haben sie die Seemänner umgebracht. Ich fand die Bilder ganz toll. Die Sirenen waren halb Mensch und halb Vogel.

(Emir)

 

Die Sirenen essen Menschen. Mit einem schönen Klang locken sie die Menschen auf die Insel und wenn die Menschen kommen, essen die Sirenen dann die Menschen. Die Bilder waren original. Es hat mit sehr gut gefallen.

(Sahra)

Arnold_Boecklin_-_Pan_erschreckt_einen_Hirten.jpg

"Pan, einen Hirten erschreckend" von Arnold Böcklin

 

Wir haben in der Kunsthalle dieses Bild gesehen. Der Hirte wollte seine Ziegen auf dem Berg grasen lassen. Er wusste aber nicht, dass der Gott Pan, der Gott der Ziegen, gerade dort oben seinen Mittagsschlaf hielt. Deshalb kletterte er mit seinen Ziegen den Berg hoch. Pan wurde wütend und stieß einen Schrei aus. Der Hirte und die Ziegen flohen. Am Ende waren wir noch in der Malstube. Mir hat der Ausflug Spaß gemacht.

(Hedda)

 

Klicken zum Vergrößern

"Pan" von Hanna

 

Arnold_Boecklin_-_Triton.jpg

"Triton" von Arnold Böcklin

 

Klicken zum Vergrößern

"Amor schießt seinen Liebespfeil ab" von Erwin