Tuishi Pamoja

Die diesjährige Musicalfreizeit der Fröbelschule fand vom 22. - 24.2.2012 in der Jugendherberge in Rödinghausen statt. Die Firma Kettler hatte Mühe, alle 72 Kinder und die fünf Begleitpersonen im Bus unterzubringen. Nachdem jeder seinen Sitz eingenommen hatte und die zum Teil riesigen Gepäckstücke im Kofferraum verstaut waren (wir machten doch keine 10- tägige Klassenfahrt nach Langeoog??), fuhren wir gegen 9.00 Uhr los. Die Eltern winkten, ein paar Kinder verdrückten kleine Tränen, aber ansonsten war die Stimmung prima.
Die zwei Tage vergingen wie im Fluge mit Gesangs-, Sprech- und Instrumentalproben. Es wurde gebastelt, Fußball und Tischtennis gespielt und die Gegend draußen erkundet. Natürlich wurden wir mit köstlichem Essen verwöhnt und mussten uns durch Berge von mitgebrachten Kuchen, Keksen, Chips und Süßigkeiten essen. Es war wie im Schlaraffenland.
Am zweiten Tag machten wir eine Wanderung zum „Nonnenstein“, das ist eine Erhebung im Wiehengebirge, wo wir auch den dort stehenden Aussichtsturm erklimmen durften. Ein paar Kinder stürmten recht forsch durch den Wald und verschwanden aus unserem Blickfeld. Frau Eikmeyer mit ihrer signalroten Jacke suchte und fand die Ausreißer schließlich, so dass wir unseren Weg fortsetzen konnten.
Bis auf ein wenig Heimweh, einer erkrankten Sophie, die abgeholt werden musste und einem eingeklemmten nackten Zeh (der wirklich doll geblutet hat) verlief der Aufenthalt ohne besondere Vorkommnisse. Auf der Rückfahrt mussten wir noch ein paar „Kotztüten“ verteilen, aber wir kamen glücklich und mit vielen Erfahrungen reicher am Freitag an der Schule an, und die Eltern konnten ihre Kinder wieder in ihre Arme schließen.

Gisela Dortschy-Keitel

Musical_Roedinghausen_001