Schullandheim OsningschuleDas Schullandheim der Osningschule Bielefeld befindet sich am Ostende der Nordseeinsel Langeoog, ca. 9 km vom Inseldorf entfernt. Inmitten der noch weitgehend unberührten Landschaft des Nationalparks Niedersächsisches Wattenmeer kann sich die Schullandheimpädagogik frei entfalten. In dieser ruhigen und abgeschiedenen Lage wird die Klassengemeinschaft durch viele besondere Aktivitäten weiter gestärkt.

Die meisten Klassen der Fröbelschule fahren am Ende des dritten Schuljahres oder am Anfang des vierten Schuljahres für bis zu 10 Tage dorthin. Das Haus ist für zwei Klassen geeignet, verfügt über moderne sanitäre Anlagen, einen Unterrichtsraum, einen Tischtennisraum, und für jedes Kind steht auch ein Fahrrad bereit.

Die Vorbereitung auf die Klassenfahrt weckt Erwartungsfreude bei den Kindern und zieht sich durch viele Unterrichtsfächer. Der tatsächliche Aufenthalt bildet den absoluten Höhepunkt, aber auch nach der Klassenfahrt beschäftigen wir uns noch mit den Erlebnissen.