Teilnahme am „Tag gegen Lärm“ am 27.04.2016 aller 2. Klassen

Dieser Tag, den die 2. Klassen teilweise als Projekttag gestaltet haben, wird den Kindern in bleibender Erinnerung bleiben. Aussagen wie „Wann machen wir das wieder?“, „Oh, das war so schön.“, „Das hat jede Menge Spaß gemacht und zuhause baue ich mir auch eine Schallkanone.“ , bestätigen dies.
Die Kinder lernten zunächst die „Lärmmesseinheit“ dB kennen und bekamen ein Gefühl für diese Maßeinheit durch Ausprobieren und Messen. Aufgrund des MoBiel-Streiks hatte die 2c wegen des Fußweges zur Bibliothek z. B. Gelegenheit, Lärm, der durch Bauarbeiten und Gartenpflege entsteht, bewusst wahrzunehmen und mit einem Geräuschepegelmesser, zur Verfügung gestellt vom Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW (NUA), zu messen, auch der Sinn von Gehörschutz war ein Thema.
Weitere Infos an unserer Pinwand im 1. OG und

Muntere 2c beim vergeblichen Warten an der Bushaltestelle, 90 dB(!)

Rammsondierung 110 dB

In den Klassen wurden lustige Spiele gespielt, die zum Ziel hatten, Geräusche bewusst wahrzunehmen, Schallbewegungen nachzuvollziehen, zwischen angenehmen und unangenehmen und auch hohen und tiefen Tönen/Geräuschen zu unterscheiden, Richtungshören zu sensibilisieren, Taubsein besser zu verstehen und vieles mehr:

Gummigitarre
Stimmgabel im Wasser
Geräuschememory
Schallkanone
Bechertelefon
Muschelhören
Wasserorchester
hohe und tiefe Töne erkennen und mit einfachen Mitteln z. B. einem Lineal
„selbst herstellen“
Lautgebärden