Nationaler Vorlesetag

Am 21.11.2014 nahm die Fröbelschule wieder am Nationalen Vorlesetag teil. Herr Hamaimbo vom Welthaus Bielefeld vermittelte uns stadtbekannte Persönlichkeiten (Herrn Dr. Florian Böllhoff, Herrn Eberhard David, Herrn Horst-Eckart Gross, Frau Barbara Quistorp und Frau Meret Wohlrab) als Vorleser.

Mit großen Ohren lauschten die Erstklässler und die 3b spannenden Geschichten und Märchen vom afrikanischen und südamerikanischen Kontinent über Toleranz, Höflichkeit und einer friedlichen Lösung von Konflikten. So war z. B. die Schildkröte das einzige Tier im Kongo, das höflich war und dem Stinktier zuhörte und somit von einer schweren Krankheit geheilt wurde. In Peru fanden die Zwerge und die Minenarbeiter zu einer friedlichen Lösung ihres Disputs.
Zwischendurch und anschließend gab es Gespräche über die Gechichten, Fragen wurden geduldig beantwortet und die Neugier aufs Lesen geweckt.
Wir freuen uns jetzt schon auf den Vorlesetag im nächsten Jahr!

A. Köpnick

Zwei 1. Klassen wurde, im vom Förderverein der Fröbelschule neu und super gemütlich gestalteten Leseraum, vorgelesen.pasted-2014-11-25-21-15-311.gif