Magic Circle macht die Frösche stark

Die Klasse 1b hat nun schon einige Sitzungen mit dem Konzept „Magic Circle“ durchgeführt.
Der Magic Circle soll die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder fördern und stärken.

Die Kinder lernen in einem ritualisierten Ablauf miteinander bzw. über verschiedene Themen des Miteinanders zu reden. Drei wichtige Regeln schaffen einen Raum, der im Alltag nicht immer gegeben ist. Zum Beispiel, dass jeder sagen kann, was er will, ohne das es kommentiert wird.
In unserer Klasse fangen wir mit einem Anfangsritual an. Ein Kind darf die Klangschale klingen lassen und eröffnet somit die Sitzung für ein Thema.
Die Themen sind hierbei Klassenbezogen und sind auf die „Probleme“ der Lerngruppe abgestimmt.
„Magic Maja“, unser kleiner Frosch gibt den Ton an. Wer Maja hat, darf reden.
Nachdem jedes Kind sich äußern konnte, wird gespiegelt, was von dem Gesagten behalten wurde.
Zum Schluss wird die Sitzung zusammengefasst. Oft wird hier klar, was wir von- und miteinander gelernt haben oder auch noch lernen können.
Dann beenden wir die Sitzung wieder mit der Klangschale und genießen die Schwingungen mit den Ohren und nun auch schon mit den Füßen.

Weitere Informationen zum Konzept:

Klicken zum Vergrößern          Klicken zum Vergrößern