Am Mittwoch den 13. Dezember wurde eine Klasse unserer Schule von einem
besonderen Besuch "überrascht": Die 3c war für die Aktion "OWL zeigt Herz"
ausgewählt worden und durfte eine Lesung von Ingo Naujoks (Schauspieler)
mit gemeinsamen Gesangseinlagen von und mit Jochen Vahle (Kinder-
rockband Randale) erleben. In unserer Schulbibliothek, der Lesewiese, saßen
die Kinder gemütlich auf dem Boden und konnten hautnah beobachten, wie Herr
Naujoks den dargebotenen Geschichten Leben einhauchte. Aber es war auch
Aktivität gefragt: Die Kinder lernten von Herrn Vahle nicht nur ein "bewegendes"
Weihnachtsmannlied, sondern auch ein altes Fingerspiel. Es wurde viel gelacht,
gesungen und gestaunt - wir danken für diesen Besuch!
Der Verein "OWL zeigt Herz" organisiert unbürokratisch und unkompliziert karitative Projekte in der Region. Er möchtet mit Sport, Kultur und Musik Kinder stark machen
und bringt deshalb Anbieter zu den Kindern.

Bilder zur Lesung finden Sie ganz am Ende dieser Seite.

Schülerergebnisse zum Besuch von Ingo Naujoks und Jochen Vahle, 13.12.17

Am 13.12. 2017 haben wir Besuch bekommen. Erst hatte ich keine Lust auf Schule.
Dann haben wir erfahren, dass wir in die Lesewiese gehen werden und dass wir von Ingo Naujoks was vorgelesen bekommen. Wir haben auch ein Fingerspiel gemacht. Dann haben wir ein Weihnachtsmannlied getanzt mit Jochen Vale von der Kinderband Randale. Dann ist plötzlich der CD-Player runtergefallen. Ich musste lachen. Das war lustig.

von Sevim N.

Als ich heute in die Schule kam, hat Frau Hugger plötzlich gesagt, dass wir mit Ingo Naujoks und Jochen Vahle von Randale in den Leseraum gehen. Wir alle haben uns gefreut und Ingo Naujoks hat uns Geschichten vorgelesen. Danach hat Jochen Vahle mit uns getanzt.

von Leon

Ich habe mich sehr gefreut, dass wir einen Besuch  bekommen und das der uns was vorgelesen hat. Er hat was ganz schönes vorgelesen und das war auch spannend. Ingo Naujoks war das, von ihm haben wir das vorgelesen bekommen. Jochen Vahle hat mit uns getanzt. Und plötzlich ist der CD-Player runtergefallen. Das war auch sehr witzig. Es war aber auch traurig, da wir nicht mehr tanzen konnten mit CD-Player. Aber ohne war es auch cool. Wir hatten immer noch viel Spaß. Und das Fingerspiel von Jochen Vahle war toll.

von Melis

Mittwochmorgen kam ich in die Schule und dort erwartete mich eine Überraschung. Frau Hugger sagte: „Heute trefft ihr einen Schauspieler namens Ingo Naujoks. Der liest euch was vor.“ Als wir oben in der Lesewiese waren hat er uns die Geschichte von Rudolf (dem Rentier) vorgelesen. Und wie der Nikolaus im Parkverbot stand. Das war sehr witzig. Jochen Vahle hat mit uns ein Lied gesungen. Auf einmal fiel der CD-Player runter und der USB-Stick fiel runter. Dann konnten wir das Lied nicht mehr zu Ende singen.
Das (Ganze) war sehr, sehr cool.

von Julius

Heute Morgen hatte unsere Lehrerin etwas Besonderes für uns: Sie sagte, dass Herr Naujoks, ein berühmter Schauspieler, uns etwas vorlesen würde. Die Geschichten hießen: Der Nikolaus im Parkverbot und Rudolf das Rentier. Danach hat Jochen Vahle, der Rockmusik für Kinder macht, uns ein Fingerspiel beigebracht und wir haben zusammen ein Weihnachtsmannlied gesungen.

von Nadja

Heute Morgen in der Schule wusste ich nicht, dass wir in die Lesewiese gehen. Dann sind wir nach oben gegangen. Die von OWL zeigt Herz sind zu uns gekommen. Seit 10 Jahren arbeiten sie da. Und Ingo Naujoks hat uns Geschichten vorgelesen. Jochen Vahle von Randale hat uns ein Fingerspiel vorgemacht und wir können es jetzt. Es hat mir Freude gemacht.
von Huleyde

Meine Lehrerin hat heute nach der 1. Stunde gefragt, ob wir die super 3c sind. Und dann hat sie noch an die Tafel geschrieben, dass wir berühmten Besuch kriegen. Und dann sind wir in den Leseraum gegangen und wer war da? Ingo Naujoks, ein Schauspieler, und Jochen Vahle von Randale. Herr Vahle hat mit uns gesungen und uns ein Fingerspiel gezeigt und dann ist der Rekorder runter gefallen. Und Herr Naujoks hat uns Geschichten vorgelesen. Zum Beispiel vom Nikolaus und der Polizei und von Rudolf Rotnase. Und sie wollen uns auch Autogramme schicken.
Ich fand es einfach toll.

Gestern hat Frau Hugger gesagt: „Vielleicht gibt es morgen eine Überraschung.“ Ich kam heute in die Schule und Frau Hugger hat angekündigt, dass Ingo Naujoks und Jochen Vahle von Randale kommen! Als wir im Leseraum waren, hat uns Ingo Naujoks etwas vorgelesen. Am Besten war die Geschichte mit dem Nikolaus und dem Polizisten. Jochen Vahle hat mit uns getanzt.

von Lennart

Heute am 13.12.2017: In der Fröbelschule hatte die Klasse 3c eine große Überraschung. Wir hatten Besuch von Ingo Naujoks einem Schauspieler und von Jochen Vahle von Randale. Wir hatten bei OWL zeigt Herz gewonnen. Es hat sehr viel Spaß gemacht. Leider ist der USB-Stick runter gefallen. Das war schade. Danke nochmal, dass der Besuch zu uns gekommen ist.

von Era

k-_DSC0489.JPG