JeKits

Seit dem Schuljahr 2015/16 nimmt die Fröbelschule am Jekits Projekt mit dem Schwerpunkt Tanzen teil. Hier steht der fundierte Einstieg in das Tanzen in der Gruppe im Mittelpunkt. Dazu bilden die Inhalte und Methoden der zeitgenössischen Tanzpädagogik und –vermittlung sowie der Rhythmik den Rahmen.
Alle Kinder der zweiten Klassen treffen sich ausgerüstet mit Sportkleidung und Stoppersocken in ihrem Klassenverband in der Turnhalle zu einer Stunde „Tanzen“ pro Woche.

Klicken zum Vergrößern   Klicken zum Vergrößern
Dort erwarten sie Frau Möller, eine erfahrene Tanzpädagogin der Musik- und Kunstschule, sowie eine Lehrerin der Fröbelschule, die dieses Projekt gemeinsam durchführen.
Nach dem spielerischen Aufwärmen erproben und üben, in denen sie tänzerische Grundbewegungen üben und erproben. Auch hier werden tänzerische Fertigkeiten wie Koordination, Balance und Bewegungsfluss zu Musik trainiert.

In den Unterrichtsphasen stehen bei verschiedenen Unterrichtsthemen die Ideen und Erlebnisse der Kinder im Mittelpunkt, sie werden in tänzerische Formen umgesetzt. Die Kinder erfahren ihren Körper als eigenes „Instrument“, mit dem sie sich tänzerisch ausdrücken können.

Klicken zum Vergrößern   Klicken zum Vergrößern

Zu Anfang des Schuljahres haben sich die Kinder in Gruppen mit verschiedenen Tieren auseinandergesetzt und verschiedene charakteristische Bewegungsformen erprobt. Anschließend haben sie zu den Tieren eine Geschichte erfunden, die tänzerisch dargestellt und umgesetzt wurde.

Bis zum Sommer soll eine längere Tanzsequenz aus dem Musical „Cats“ eingeübt werden, die viele verschiedene Tanzelemente enthält. Am Ende des Schuljahres erwartet uns dann eine Vorführung der tanzenden Zweitklässler.

Wir sind schon alle sehr gespannt…