Das Streitschlichter-Konzept

Seit einigen Jahren wird an der Fröbelschule mit dem Streitschlichter-Programm nach Karin Jefferys-Duden gearbeitet. Dabei werden Kinder der 4. Schuljahre zu Mediatoren ausgebildet, damit sie jüngeren Schülerinnen und Schülern bei der Lösung ihrer Konflikte behilflich sein können.

Die Ausbildung der Streitschlichter läuft in folgenden Phasen ab:

a.)   Wahl der Streitschlichter: Ende des 3. Schuljahres sprechen die KlasssenlehrerInnen in ihren Klassen über die Möglichkeit zur Ausbildung als Streitschlichter. Im Anschluss werden in jeder Klasse 5-7 Streitschlichter gewählt, die schließlich an der Ausbildung teilnehmen.

b.)   Die Ausbildung zum Streitschlichter erfolgt in ca. 10-12 Unterrichtsstunden:

1.)   Einführung in die Streitschlichtung (1 Std.)

· Worüber streiten sich Kinder an unserer Schule?

· Was ist Schlichtung und was soll sie erreichen?

2.)   Verschiedene Konfliktarten und mögliche Lösungen (2 Std.)

3.)   Schlichterkompetenzen erwerben (4 Std.)

· „Ich-Botschaften“ formulieren

· Zuhören kann man üben (Paraphrasieren)

· Gutes Zuhören kann man auch sehen

· Regeln während der Streitschlichtung

4.)   Die „Friedensbrücke“ kennenlernen

5.)   Lösungen suchen und Abkommen treffen

6.)   Einüben und Festigen des Schlichtungsablaufs

7.)   Die Streitschlichter stellen sich in den Klassen vor

c.) Übernahme der Streitschlichtertätigkeit: Nach den Herbstferien übernehmen die neuen Streitschlichter zu zweit den Streitschlichterdienst in den großen Schulhofpausen. Sie bieten anderen SchülerInnen und Schülern ihre Hilfe an oder können von diesen auf dem Schulhof bzw. im Streitschlichterraum aufgesucht werden.