Unser Vorlesewettbewerb

Regelmäßig in jedem Winter findet an der Fröbelschule ein Vorlesewettbewerb der dritten Klassen statt. Am Ende steht fest, wer den ersten, den zweiten und den dritten Platz belegt.

Bis dahin ist es aber ein weiter Weg, bei dem alle Schüler und Schülerinnen eine Menge über gutes Vorlesen gelernt und es auch immer wieder geübt haben. Dazu werden in den einzelnen Klassen Vorlesestunden veranstaltet, bei denen jedes Kind sich trauen soll, etwas aus seinem Lieblingsbuch oder aus dem Lesebuch vorzulesen. Dabei merkt man ganz deutlich, worauf es beim Lesen ankommt, damit die Zuhörer nicht einschlafen. Aus jeder dritten Klasse werden dann die drei besten Vorleser (und Vorleserinnen) ins Rennen, d.h. zum eigentlichen Vorlesewettbewerb, geschickt.

Das Publikum besteht aus der gesamten Jahrgangsstufe sowie interessierten Eltern. Die Jury setzt sich aus drei Kindern, und zwar den Siegern des Vorjahres, und drei Erwachsenen zusammen. Zum wiederholten Mal stellten sich dazu Frau Sabine Lipan, eine Bielefelder Kinderbuchautorin, und Herr Kurt Neumann, früherer Leiter der Fröbelschule, zur Verfügung. Petra Schmidt, unsere jetzige Schulleiterin, ist auch immer dabei. Diese sechs Personen, die alle stimmgleichberechtigt sind, bewerten nun die einzelnen Kandidaten, die zuerst aus einem geübten, danach aus einem fremden Text vorlesen müssen.

Da heißt es dann, Nerven bewahren, laut und deutlich sprechen, gut betonen und nicht allzu oft patzen. Die drei Sieger erhalten Büchergutscheine, der erste Platz bekommt noch dazu einen Stofflöwen, gestiftet vom Loewe Verlag.

Der Vorlesewettbewerb findet jährlich im Februar statt.