Schulfeste

An unserer Schule feiern wir jährlich ein großes Fest, gestaltet von Schülern, Lehrern, Eltern, OGS-Mitarbeitern und dem Förderverein.

Damit jedes Kind in seiner vierjährigen Schulzeit die verschiedenen Feste erleben kann, finden sie in folgender Reihenfolge statt: Sommerfest, Projektwoche mit Präsentationstag, Sportfest und Laternenfest.

Sommerfest:

Dieses Fest steht jedes Mal unter einem Motto, wie z.B. „Kinder dieser Erde“. Wir richten es im Sommer aus und bieten den Besuchern abwechslungsreiche Spiel-, Spaß- und Bewegungsangebote.

Projektwoche mit Präsentationstag:

Unsere letzte Projektwoche hatte das Thema „Unsere Umwelt und wir“. Die Kinder konnten zwischen 18 verschiedenen Angeboten wählen (z.B. Kristalle, Singvögel, Wald, Wasser, Müll, Sinne). Auf dem Abschlusstag präsentierten diese altersgemischten Gruppen ihre Ergebnisse in vielfältiger Form (z.B. Plakate, Aufführungen, Experimente, Mitmachaktionen) den interessierten Mitschülern und Gästen.

Sportfest:

Im Frühjahr findet das Sportfest auf dem Sportplatz Rußheide statt. Bei der Auswahl der sportlichen Angebote legen wir Wert darauf, dass jedes Kind Erfolgserlebnisse haben kann. Das Miteinander und die Freude an der Bewegung sind uns genauso wichtig wie der Wettkampfcharakter. Highlights sind z.B. der Gummistiefelweitwurf, die Verkleidungsstaffel, das Sackhüpfen oder das Erbsenweitspucken. Gerne nutzen wir das Sportfest für einen Sponsorenlauf, um Geld z.B. für die Anschaffung neuer Schülerstühle zu sammeln.

Laternenfest:

In langer Tradition steht das Laternenfest an unserer Schule. Es findet im November statt. Mit Laternenumzug und Singen geht es los. Anschließend werden auf einem Basar selbstgestaltete Basteleien zum Verkauf angeboten und Knusperhäuschen verlost.

Auf allen Festen präsentieren sich der Offene Ganztag und der Förderverein mit ihren Angeboten. Der Förderverein übernimmt den Verkauf kulinarischer Köstlichkeiten und leckerer Getränke.